>> Weniger ist mehr. Wir misten gemeinsam aus. Die #LebeMehrMitWeniger Challenge

5 Tipps für mehr echte Follower und Reichweite auf Instagram – meine Erfahrungen mit Combin

by Judith P.
Anzeige
5 Tipps für mehr echte Follower und effektive Instagram Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin | https://youdid.blog

Willst du mehr echte Follower und Reichweite auf Instagram ? Dann brauchst du vor allem eins – viel Zeit für Interaktion. Ich zeige dir hier 5 Tipps für mehr Instagram Follower und stelle dir das Automatisierungstool Combin vor, dass dir dabei hilft schnell und effektiv auf Instagram zu interagieren und so deine Reichweite zu steigern.

 

Warum Instagram Follower so wichtig sind

Instagram zählt neben Facebook zu den beliebtesten sozialen Netzwerken und für Teenager ist es schon längst das wichtigste Netzwerk geworden. Dieses Potential hat auch die Werbeindustrie erkannt. Immer mehr Firmen wollen auf Instagram werben. Um als Kooperationspartner in Frage zu kommen, sind aber die Anzahl der Follower und auch die Interaktionsrate sehr wichtig.

Aktuell ist es jedoch nicht mehr so einfach neue Instagram Follower zu gewinnen wie früher. Natürlich gibt es Nischen, in denen klappt das Wachstum wunderbar, und ich habe selbst einige Accounts gerade im Interior-Bereich verfolgt, die innerhalb weniger Monate von 0 auf 40k Follower gewachsen sind. Aber das sind eher die Ausnnahmen.

Selbst mit schönem Content und den richtigen Hashtags, ist Followerwachstum nicht automatisch garantiert. Es gibt immer mehr Accounts und der Instagram Algorithmus macht es einem auch nicht leicht. Daher muss man schon Einiges tun für mehr Follower auf Instagram.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und effektive Instagram Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin - iPhone Stock Photo Hp Spectre | https://youdid.blog

Wie funktioniert der Instagram Algorithmus

Damit dieser Artikel nicht zu lang wird, gehe ich nur ganz kurz auf den Algorithmus ein. Kurz gesagt: Für den Instagram Algorithmus ist es wichtig, wie viele Likes und Kommentare dein Bild in der ersten Stunde erhält. Danach entscheidet sich zum Beispiel, wie viele deiner Follower dein Bild überhaupt angezeigt bekommen.

Denn Instagram zeigt die Bilder schon lange nicht mehr chronologisch sondern nach Relevanz an. Deshalb ist es so enorm wichtig, regelmäßig relevanten Content zu posten.

5 Tipps für mehr echte Follower und Reichweite auf Instagram

Wichtig ist mir hier noch einmal zu betonen, dass es mir bei den Tipps um echte Follower geht. Es gibt viele Techniken, um schnell an tausende Follower zu gelangen. Entweder du kaufst dir Follower oder du versuchst es mit der Follow/Unfollow Methode. Aber ich persönlich möchte gerne echte Follower, die auch wirklich an meinen Bildern interessiert sind. Denn inzwischen kennen auch viele Firmen die Tricks und wissen, dass die Followerzahl allein nicht alles ist. Daher hier meine 5 Tipps für echte Follower und mehr Reichweite auf Instagram.

5 Tipps für mehr echte Follower und Reichweite auf Instagram und effektive Instagram Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin | https://youdid.blog

1. Content ist King – Qualität und Quantität

Auf Instagram gilt weiterhin Content ist King. Das heißt, entweder müssen deine Texte sehr gut/geistreich/witzig sein oder deine Bilder. Natürlich sieht man auch immer wieder ein paar Früchtchen, die wirklich schlechte Bilder machen und trotzdem ein paar tausend Follower haben, aber die sind doch die Seltenheit.

Die Qualität ist natürlich wie fast überall wichtiger als die Quantität. Aber ich kenne auch so einige Accounts, die wirklich hammermässige Bilder posten und trotzdem nur wenige Follower haben. Das liegt dann meist daran, dass sie nur alle 3 Wochen etwas posten. Leider wird man so kaum gesehen. Wichtig ist es also vor allem auch regelmäßig zu posten.

2. Interaktion ist alles

Durch den neuen Instagram Algorithmus reichen regelmäßige, tolle Bilder und gute Hashtags aber leider nicht mehr aus. Damit deine Bilder von möglichst vielen gesehen werden, benötigst du eine hohe Interaktionsrate. Das heisst möglichst viele Likes und Kommentare im Verhältnis zu deinen Followern.

Jemand mit 10.000 Followern und 200 Likes bzw. Kommentaren pro Bild hat eine Interaktionsrate von 2%.
Jemand mit 1 000 und 200 Likes bzw. Kommentaren hat folglich eine Interaktionsrate von 20%.
Desto größer deine Interaktionsrate ist, desto besser.

Doch wie erreicht man mehr Likes und Kommentare? Am besten, in dem man selbst fleissig Herzchen und Kommentare verteilt. Ja das kostet viel Zeit und Fleiss, aber es zahlt sich aus. Folge am besten Mitbewerbern und Accounts, die sich ebenfalls in deiner Nische bewegen. Wenn du dort regelmäßig likest und kommentierst, werden diese Accounts früher oder später auf dich aufmerksam und schauen sich bestimmt auch mal dein Profil an. Und ganz wichtig, antworte auf alle Kommentare unter deinen Bildern. Denn auch die Anzahl der Kommentare wird vom Instagram Algorithmus positiv bewertet.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und effektive Instagram Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin - iPhone Stock Photo Hp Spectre | https://youdid.blog

3. Hilfsmittel wie Challenges und Shoutouts

Um eine höhere Interaktionsrate und mehr Reichweite zu erhalten, gibt es verschiedene Hilfsmittel. Du kannst z.B. auf deinen Bildern andere Accounts oder Orte verlinken. Über die Orte erreichst du eine höhere Reichweite und wenn du andere Accounts verlinkst, werden diese auf dich aufmerksam und vielleicht reposten sie sogar dein Bild.

Natürlich solltest du nur passende Accounts verlinken, z.B. die Markenaccounts von den Produkten auf deinem Bild oder Accounts, die zu bestimmten Themen Bilder kuratieren. Für letzteres gibt es dann aber meistens auch einen bestimmten Hashtag z.B. #meinIKEA oder #myWestwingStyle

Und achte bitte darauf, dass du deine Beiträge dann als Werbung kennzeichnest, damit du nicht wegen Schleichwerbung abgemahnt wirst.

Eine weitere Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen, sind Challenges, Shoutouts oder Followtrains. Dadurch hast du die Chance das Accounts dein Bild oder deinen Account in ihrem Feed oder ihrer Story weiterempfehlen. Voraussetzung hierfür ist dann natürlich guter Content, siehe 1. Tipp.

Oder du richtest selbst ein Gewinnspiel oder eine Challenge aus, sowie ich z.B. gerade die #KidsInteriorChallenge. Auch dadurch kann man neue Follower gewinnen.

Bei diesen Aktionen ist aber wichtig, sie nicht zu häufig zu nutzen, damit deine vorhandenen Follower nicht genervt sind.

Auch die Storyfunktion, solltest du nicht unterschätzen. Darüber kannst du mit Hilfe von Ortsmarkierungen und Hashtags weitere potentielle Follower auf dich aufmerksam machen.

4. Engagement Gruppen

Ein weiteres sehr erfolgreiches Hilfsmittel sind Engagement Gruppen. Das sind ein paar Instagram Accounts, idealerweise aus der gleichen Nische, die sich gegenseitig regelmäßig supporten, indem sie sich in Gruppenchats auf ihre neuen Beiträge aufmerksam machen und diese dann gegenseitig liken und kommentieren.

Zum Thema Engagement Gruppen lese ich immer wieder unterschiedliche Meinungen, ob Instagram das nun gut oder schlecht findet. Ich kann nur sagen, dass ich in einer thematisch passenden EG Gruppe bin und auch wenn es viel Zeit kostet und vielleicht nicht jeden Tag 100 neue Follower bringt, es motiviert mich doch ungemein dran zubleiben und regelmäßig zu posten (wichtig siehe Tipp 1) und auch auf Instagram zu interagieren (ganz wichtig siehe Tipp 2).

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und eine höhere Interaktionsrate - meine Erfahrungen mit Combin | https://youdid.blog

5. Mit Combin echte Instagram Follower finden und die Interaktion steigern

All diese Tipps kosten natürlich viel Zeit. Da ich ein Freund von Effektivität und bulk-editing bin, habe ich schon länger nach einem Tool gesucht, dass mir vor allem bei Tipp 2 – der Interaktion auf Instagram – hilft. Daher war ich neugierig das Tool Combin* zu testen. Combin wirbt mit natürlichem organischem Followerwachstum und Instagram Automatisierungen im Rahmen der Instagram Richtlinien und vollkommen ohne Bots.

Das war mir sehr wichtig, denn ich möchte keine Follower um jeden Preis. Dann könnte ich mir ja einfach welche kaufen. Ich möchte echte Follower.

Was ist Combin

Combin ist eine Desktop-App mit einer super praktischen Suche für Instagram und einigen Werkzeugen, die dir bei der Interaktion auf Instagram helfen. Mit Combin kannst du massenweise passende Bilder und Profile finden und per Bulk-Verfahren kommentieren und liken oder den Profilen folgen.

Im Gegensatz zu Bots, kannst du jedoch jede Handlung manuell beeinflussen. Die App liket und kommentiert nicht irgendwelche Bilder, die dir gar nicht gefallen, oder folgt irgendwelchen Usern, die dich gar nicht interessieren.

Hinter dem ersten Menüpunkt Profil verbirgt sich dein eigener Feed. Hier siehst du deine Bilder in der Übersicht jeweils mit der Anzahl an Likes und Kommentaren. Man merkt, dass die App stetig weiter entwickelt wird, denn bald sollen auch Statistiken in der App ersichtlich sein.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und mehr Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin Testbericht | https://youdid.blog

Combin eine super mächtige Suche

Die zweite Funktion ist, finde ich die, wichtigste und coolste Funktion an Combin. Mit dieser findest du super leicht Inhalte und Profile, die dich wirklich interessieren könnten.

Dazu gehst du einfach auf Suche und Suche hinzufügen. Hier kannst du mehrere Hashtags kombinieren und so wirklich passende Beiträge finden. Wenn man z.B. nur nach #Kinderzimmer sucht, bekommt man wirklich sehr viele teils auch nicht so schöne Bilder angezeigt. Kombiniert man den Hashtag Kinderzimmer aber noch mit #nordickidsliving, bekommt man einige schöne Kinderzimmer im skandinavischen Stil angezeigt.

Du kannst bei der Suche auch noch einen Ort angeben, wenn du z.B. nach lokalen Profilen suchst. Als ich allerdings bei meiner Kinderzimmersuche Deutschland hinzugefügt habe, wurden mir nur noch 4 Bilder angezeigt. Also scheinbar taggen viele in dieser Nische ihre Bilder nicht mit dem Ort.

Außerdem kannst du angeben, wie alt die Beiträge seien sollen und ein Suchlimit eingeben. Nun werden dir 250 Beiträge angezeigt, die du nach Datum, Likes oder Kommentaren sortieren kannst.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und mehr Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin die Suchmaschine für Instagram | https://youdid.blog

Alle Beiträge liken

Die häufigste Funktion, die ich neben der Suche genutzt habe, ist das liken von Beiträgen. Ich habe in meinem Suchergebnis alle schönen Bilder ausgewählt und dann oben auf das Herz geklickt. Dadurch liket Combin zeitlich verzögert nach und nach die markierten Bilder.

Alle Beiträge kommentieren

Wenn du möchtest, kannst du auch alle Beiträge kommentieren lassen. Damit es nicht wie Spam wirkt, kannst du mehre Kommentare auflisten, die Combin dann auf die Beiträge verteilt. Diese Funktion habe ich allerdings noch nicht genutzt. Denn ich mag solche allgemeinen Kommentare nicht, die wirken einfach immer wie von einem Bot und helfen weder mir noch dem anderen.

Aber auch das ist kein Problem mit Combin und da ich am PC viel schneller tippe, als am Handy, auch noch schneller. Man kann nämlich per Doppelklick auch jedes Bild in einer kleinen Vorschau öffnen und dort liken und kommentieren.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und mehr Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin Suche für Instagram | https://youdid.blog

Allen Accounts folgen

Combin bietet auch die Möglichkeit allen Accounts zu folgen, deren Bild dir in deinem Suchergebnis angezeigt werden. Auch diese Funktion habe ich nicht automatisiert genutzt. Ich versuche nämlich gerade eher meinen Feed etwas auszudünnen. Ich entdecke ständig neue wunderschöne Accounts und muss dafür aber leider auch immer wieder ein paar Accounts entfolgen.

Ich folge Accounts daher nicht aufgrund von einem Bild. Da muss mich schon deutlich mehr überzeugen. Aber auch hier habe ich mir öfter die Mühe gemacht, bei den schönsten Bildern, die Accounts direkt anzuschauen und dann ggf. zu folgen. Mit einem Klick auf den Profilnamen öffnet Combin nämlich die Instagram Webapp und man kann das gesamte Profil betrachten.

Follower der Konkurrenz finden

Ganz spannend ist auch die Personensuche. Hier kannst du dir von bestimmten Profilen die Kommentatoren, Abonnenten oder auch die Abonnements anzeigen lassen.

Das ist super um z.B. die Follower von Mitbewerbern auf sich aufmerksam zu machen. Denn wenn diese sich für ein Profil aus der gleichen Nische interessieren, dann vielleicht auch für deines. Einfach einen Profilnamen eingeben und dann kannst du wählen zwischen:

 Abonnenten: Hier werden dir alle Profile angezeigt, die deinem eingegeben Profil folgen, und sich somit vielleicht auch für deines interessieren.

 Kommentatoren: Hier werden dir alle Profile angezeigt, die Bilder deines eingegebenen Nutzers kommentiert haben. Wenn du noch die Option „Autor muss letzte Woche aktiv gewesen sein“ anhakst, dann kannst du sicher seien, dass du nur aktive Accounts angezeigt bekommst.

Auch hier kannst du die Nutzer auswählen, die du abonnieren möchtest, und dann auf das Folgen-Symbol oben links klicken.

Und du kannst diese dann auch noch nach der Anzahl der Follower sortieren, sodass man die eventuell wichtigsten Follower zuerst angezeigt bekommt. Auf sich aufmerksam machen kann man nun, in dem man automatisiert den letzten Beitrag likt oder kommentiert oder das ganze manuell übernimmt.

Außerdem kannst du dir eine eigene Liste mit Accounts anlegen, das finde ich ganz praktisch, um meine Lieblingsaccount im Blick zu behalten.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und mehr Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin Suche für Instagram Lieblingsaccounts | https://youdid.blog

Zeit sparen mit Combin

Inzwischen würde der Herzensmann mich vermutlich schon als Instagram-süchtig betiteln. Denn um Tipp 2 umzusetzen und jeden Tag aktiv zu sein, braucht es viel Zeit. Aber es macht mir auch einfach total Spaß, mir die vielen schönen Wohnungen anzuschauen oder mir inspirierende Mama Accounts anzusehen. Außerdem verbringe ich inzwischen deutlich weniger Zeit bei Pinterest und Facebook.

Aber manchmal ist Instagram schon ein echter Zeitfresser. Mit Combin spart man jedoch einiges an Zeit davon ein. Zum Beispiel mit dem dritten Menüpunkt Benutzer. Dahinter verbergen sich deiner Follower bzw. deine Abonemments.

Hier kannst du außerdem sehen, welche deiner Abonemments dir nicht folgen oder welchem deiner Follower du folgst. Und du kannst hier, wie in fast allen Ansichten, sortieren lassen beispielsweise nach den Profilen mit den meisten Followern oder dem letzten Interaktionsdatum. Diese Übersicht hilft super, um mal seine Follower oder Abonemments auszumisten.

Außerdem kannst du Benutzer zu deiner Sicherheitsliste hinzufügen, damit du ihnen nicht aus Versehen entfolgst.5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und mehr Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin - Follower managen | https://youdid.blog

Sicherheit und Spam: Combin ist kein Bot sondern eine sehr coole Suche

Im Vergleich zu Bots, die einfach willkürlich irgendwelche Bilder oder Accounts liken und ihnen folgen, kannst du bei Combin jede Aktion manuell steuern.

Über die Suche findest du zunächst spezielle Inhalte/Profile und in der Übersicht kannst du dann z.B. alle anhaken und die unpassenden wieder abwählen oder einfach nur die passenden auswählen. So hast du die volle Kontrolle, mit welchen Inhalten und Profilen du interagierst.

Außerdem achtet Combin darauf, nicht alle Bilder gleichzeitig zu liken, sondern legt ein Interaktionslimit fest und verteilt die Aktionen über einen gewissen Zeitraum, damit sie natürlich wirken. Dass ich wichtig, damit Instagram das Tool nicht als Bot einstuft.

Das war mir wichtig, denn auch wenn mein Instagram Account noch recht klein ist, möchte ich ungern, dass er gesperrt wird.

Fazit – meine Erfahrungen mit Combin

Es gibt sooo viele Tipps und Tricks, um mehr Follower und Reichweite auf Instagram zu erzielen, dass ich hier jetzt nur die 5 wichtigsten aufzählen konnte.

Eine große Hilfe ist mir aktuell das Tool Combin. Anfangs hatte ich ein paar technische Probleme und dann hatte das Programm (wie übrigens viele Apps) Probleme mit der großen Auflösung meines Laptops. Die Betonung liegt allerdings auf hatte.
Denn nach einer Mail und ein paar Screenshots gab es plötzlich ein App-Update und siehe da: Die App kommt nun wunderbar mit meiner UHD Auflösung klar.

Combin ist für mich eine mega praktische und mächtige Suche für Instagram, die mir die Interaktion mit neuen passenden Inhalten in weniger Zeit ermöglicht.

Ich habe einige Funktionen von Combin nicht getestet, weil Follower um jeden Preis nicht meins ist und ich möchte auch meinen Feed nur mit Accounts füllen, denen ich wirklich gerne folge. Ich habe daher das volle Potential der App nicht ausgetestet, aber auch so bin ich sehr zufrieden. Allein die tolle Suchfunktion ist so super praktisch, um tolle neue Bilder und Accounts zu finden.

Ich teste das Tool leider noch nicht so lang und ausgiebig, aber aktuell sind schon einige neue Follower hinzu gekommen. Eventuell liegt das auch an der Kidsinteriorchallenge aber ich bin gespannt, wie es nach der Challenge weitergeht mit meinem Followerwachstum.

5 Tipps für mehr echte Instagram Follower und mehr Interaktion - meine Erfahrungen mit Combin | https://youdid.blog

*Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Combin. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos zur Werbekennzeichnung findest du unter Werbung auf Youdid.Blog

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.

You may also like

5 comments

Kathrin 19. Juli 2019 - 22:47

Liebe Judith, ich habe mir Combin heruntergeladen und auch für einen Monat bezahlt. Verwendest du die Gratisversion, oder hast du ein Abonnement? Ich bin mir nicht sicher, ob es mir nicht reicht, ohne das Abo.

Reply
Lukas Karim 6. Dezember 2018 - 16:21

Hallo Judith,

Vielen Dank für deine tollen Tipps und Infos. Wir sind schon seit Monaten an unseren IG Accounts dran, um diese zu pushen usw.
Leider schauen dann doch viele potenzielle Kunden von uns (Fotografen/Videografen) auf die Anzahl der Follower und diese möchten wir so ehrlich wie es nur geht erreichen.

Seit einer Woche schaue ich mir Meinungen und Tipps zu Combin an und die Meinungen sind durchwachsen. Viele Stimmen aus den USA werfen Combin vor, vieles zu versprechen (neue Tools/Statistiken/usw), aber dann doch nicht umzusetzen.

Auch wird berichtet, dass die App sich nicht wirklich dafür eignet um die Reichweite und die Follower zu erweitern. Leider.

Ich bin da etwas hin und weg und werde mich mal weiter umschauen. Die Testversion von Combin gibt da auch nicht wirklich viele Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Lukas

Reply
Judith P. 22. Dezember 2018 - 16:10

Hallo Lukas, danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Ja Reichweite auf Instagram ist wirklich keine leichte Sache, das merke ich ja selbst.
Mit Combin kann man denke ich vor allem selbst interessante Profile aus seiner Nische finden.
Da ich selbst kein Freund von Follow/Unfollow sondern echten Fans bin, kann ich nicht viel dazu sagen, ob man mit dieser Methode durch Combin schnell zum Erfolg kommt.
Ich finde Combin nimmt einem einfach etwas Zeit ab, bei dem sehr zeitintensiven „Job“ Instagram.

Reply
Niki Braunewell 17. November 2018 - 19:29

Liebe Judith,

tolle Tipps – davon hatte ich auch noch nie gehört – für mich als Insta-Anfänger sehr hilfreich.
Lieben Dank
Niki

Reply
Konstantin 8. September 2018 - 17:59

Liebe Judith!

Vielen Dank für den Tipp mit Combin. Mega Tool! Hatte ich bislang noch nicht von gehört, gerade ausprobiert und für super befunden.
Mal schauen, was ich hier noch so für tolle Infos bei dir finde.
Danke und liebe Grüße
Konstantin

Reply

Leave a Comment

Diese Website nutzt Cookies und Analytics ein, damit ich dir die beste Nutzererfahrung bieten kann. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Wenn du die Website weiter besuchst, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung. Ok Datenschutzerklärung