>> Weniger ist mehr. Wir misten gemeinsam aus. Die #LebeMehrMitWeniger Challenge

Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil

by Judith P.
Anzeige
Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil und Pastellfarben Wooden Babygym Spielebogen nordic interior Play Gym | https://youdid.blog

Weil ich einfach keinen passenden Spielbogen zu unserer Wohnzimmereinrichtung gefunden habe, bin ich selbst kreativ geworden. Und hier kommt die Bauanleitung für unseren Holz Spielbogen im skandinavischen Design. Neben der Bauanleitung zeige ich dir auch noch das Stuttgarter Label Lalou bei dem ich die passende Krabbeldecke für unseren Spielebogen gefunden habe.

Gesucht: Spielebogen im skandi Stil

Einen schönen Spielbogen zu finden, ist leichter gesagt als getan. Spielbögen gibt es ja wie Sand am Meer. Als hätte man als Eltern nicht schon genug Entscheidungen zu treffen, so hat man auch hier die Qual der Wahl. Allerdings wird die Auswahl recht schnell kleiner, wenn man einen schönen und bezahlbaren Spielbogen sucht.

Von einem Spielbogen aus Stoff bin ich nicht so der Fan, weil man sie meist nicht in die Waschmaschine stecken kann. Noch dazu sind sie in der Regel kunterbunt und davon bin ich noch weniger Fan. Für alle, die immer meinen, Kinder brauchen Farbe (wer hat diese Behauptung eigentlich mal aufgestellt?), keine Sorge meine Kinder kriegen genug davon. Man beachte bitte die pastellfarbenen Häkelkugeln😉.

Aus Holz habe ich ja sogar einige hübsche gefunden, die schön minimalistisch und modern gehalten sind, aber nur für dieses Holzgerüst** so viel Geld ausgeben, puuh.

Aufgrund der Fülle an Spielebogen, die es so gibt, wusste ich irgendwann ziemlich genau, was ich nicht wollte: Kein Stoffteil, nicht son Dreibeiniges Ding, damit es auch mal auf dem Wickeltisch stehen kann, und kein kunterbuntes Holz Klimbim.

Und da ich ja eh gerne DIY mag, habe ich einfach selbst einen gebaut. Ok mit Hilfe vom Herzensmann, dem Opa und zwei Kumpels die beratend zur Seite standen. Aber hey, immerhin die Idee und die Bauanleitung sind von mir.

DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Bauanleitung Wooden Babygym Activity Decke Spielebogen nordic interior Play Gym | https://youdid.blog

Bauanleitung für einen Holz Spielbogen im skandinavischen Design

Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Wooden play gym Activity Decke nordic interior | https://youdid.blog

Das brauchst du für das Grundgerüst:

  • 4 Kanthölzer à ca. 80 x 3,6 x 1,8 cm
    Ich habe eine kurzes Holz und eine lange Latte gekauft, und diese in 3 Teile geschnitten.
  • Ein Rundholz mit 2,8 cm Durchmesser und 70cm lang
  • Holzringe**
    Hier hatte ich noch ein paar Gardinenringe von meinen Eierbechern übrig.
  • Hülsenmuttern M6**
  • Stockschrauben M 6**
  • Schnur
  • Holzperlen

Werkzeug

  • Schleifpapier / Schleifmaschine
  • Bohrer
  • Innsechskantschlüssel

Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Wooden Babygym Activity Decke Spielebogen nordic interior | https://youdid.blogAnhänger aus Holzperlen und Häkelkugeln

  • Holzperlen
  • Häkelperlen
  • Beisselemente von Etsy**
  • Buntlack in den gewünschten Farben

Holzperlen und Häkelkugeln für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Bauanleitung Wooden Babygym Activity Decke DIY Spielebogen | https://youdid.blogBauanleitung

  1. Die Enden der Kanthölzer auf Gehrung schneiden, damit der Spielbogen hinterher stabiler steht.
  2. Anschließend die Löcher durch die Kanthölzer bohren.
    Eins ca. 10 cm von der Oberkante und dann noch eins mittig für das Band. Das obere Loch vom äußeren Kantholz muss übrigens etwas größer sein, damit die Hülsenmutter reinpasst.
  3. Das Loch im Rundholz muss man unbedingt mittig bohren. Tipp: Am besten erst mit einem kleinen Bohrer vorbohren und die Späne rausholen, damit das Holz beim Bohren nicht aufplatzt.
  4. Alle Holzteile schön glatt schleifen.
  5. Die Oberkanten der Kanthölzer streichen.
  6. Anschließend vorsichtig die Stockschrauben in das Rundholz drehen. Die Schraube muss noch soweit rausstehen, dass beide Kanthölzer aufgesteckt werden können. Wichtig ist, die Löcher in der passenden Größe zu bohren, damit die Hölzer hinterher nicht zu viel Spiel haben. Nachdem ich aber um die Löcher herum gestrichen habe und etwas Farbe in die Löcher gelaufen ist, waren diese perfekt.
  7. Bevor du alles zusammenbaust, fädel schon mal 3-4 Holzringe auf, an denen du anschließend Anhänger befestigen kannst.

Tipps zur Konstruktion und zur Umsetzung

Ich wollte unbedingt das Gerüst mit Hülsenmuttern bauen. Auf Pinterest wird bei vielen Spielbögen das Rundholz einfach komplett durch beide Kanthölzer gesteckt. Aber ich weiss nicht, wie die dass dann fest machen. Denn ich wollte unseren Spielbogen nicht leimen. Mit den Hülsenmuttern ist er jetzt nämlich zusammenklappbar. Abgesehen davon, dass ich ihn jederzeit wieder komplett zerlegen könnte, kann ich auch einfach die Muttern leicht lockern und so die Kanthölzer platzsparend zusammen schieben.

Auf meinem Instagram Profil wurde ich sehr oft nach den Anhängern von unserem Spielbogen gefragt. Die Perlen waren ursprünglich alle in natur und ich habe sie mit Buntlack bemalt. Hierfür habe ich einen super Tipp aus meiner Instagram Community bekommen: Die Perlen auf Beistifte oder dünne Pinsel stecken, dann kann man sie besser anstreichen.

Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Wooden Baby Gym Activity Decke Spielebogen nordic interior Play Gym Perlen | https://youdid.blog

Einzigartiges mit Herz von Hand

Die wunderschöne Krabbeldecke*, die du unter unserem Holz Spielbogen siehst, ist übrigens von La Lou, einem kleinen Stuttgarter Label für tolle Kindertextilien.

Hinter dem Label steckt Laura, die während der Schwangerschaft mit ihrem ersten Sohn ihre Leidenschaft fürs Nähen entdeckte. Nach der Geburt gründete sie dann ihr Label La Lou und mit Hilfe von Instagram* konnte sie ganz unverhofft ihr Hobby zum Beruf machen. Inzwischen betreibt sie einen Online Shop*, hat ein eigenes Atelier und beschäftigt 5 Näherinnen.

Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Wooden Baby Gym Activity Decke Spielebogen nordic interior Play Gym Spielebogen | https://youdid.blog

Im Online Shop vertreibt sie viele Standardprodukte aber ihr Motto bleibt weiterhin: „Einzigartiges mit Herz von Hand.“ Und so kannst du bei ihr auch individuelle Produkte ganz nach deinem Geschmack in Auftrag geben.

Bettschlange von Lalou | https://youdid.blog

Ich finde die Produkte von La Lou passen super zum modernen skandinavischen Einrichtungsstil. Deshalb ist auch noch eine Bettschlange bei uns eingezogen. Ganz lange habe ich nämlich nach einem schönen Bettnestchen gesucht, aber bin einfach nicht fündig geworden. Bis ich dann über Instagram auf die hübschen Bettschlangen von La Lou gestolpert bin. Die Auswahl an schönen Stoffmustern war dann so groß, dass ich mich ganz lange gar nicht entscheiden konnte.

Schlussendlich habe ich mich dann für eine einfarbige Bettschlange in der Farbe puderrosa entschieden.

Und du?

Suchst du vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es dann mit einer Bettschlange oder einer Krabbeldecke von La Lou. Ich denke, jede Mami freut sich über so ein individuelles Geschenk, das mit Liebe handgemacht wurde.

Vielleicht bist du ja auch minimal handwerklich geschickt und baust den Spielebogen nach. Dann freue ich mich immer,  wenn ich auch Bilder vom Ergebnis sehe. Gern darfst du mir ein Bild schicken oder mich auf deinem Instagrambild taggen.Bauanleitung für einen DIY Holz Spielbogen im skandinavischen Stil Wooden Babygym Activity Decke nordic interior Play gym  | https://youdid.blog

*Werbung: Sponsored Post. Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit La Lou.
**Diese Links sind Affiliate-Links. Kaufst du dort etwas, kriege ich ein paar Cent für meine Empfehlung. Für dich wird das Produkt natürlich nicht teurer.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.

You may also like

16 comments

Steffi 19. März 2019 - 20:56

Der ist ja wirklich total schön geworden. Aus dem Alter ist meiner leider schon wieder raus.
Liebe Grüße, Steffi

Reply
Peter 18. Januar 2019 - 22:05

Danke für die schöne Anleitung!
Vor allem die Anhänger gefallen mir sehr gut! Allerdings habe ich immer ein bisschen Angst solche Kleinteile als Spielzeug meinem Kind zu geben. Wenn mal etwas kaputt geht oder abreißt, dann haben die kleinen gleich diese kleinen Kugeln im Mund…

Reply
Tanja 23. Juni 2018 - 12:25

Hallo Judith,
darf ich fragen, in welchem Baumarkt du das Kantholz gekauft hast? Ich war grad bei uns im Baumarkt, aber die hatten nichts mit den passenden Maßen 🙁
Danke und liebe Grüße!

Reply
Judith P. 13. Juli 2018 - 15:16

Hallo Tanja, puuuh das weiss ich leider nicht mehr genau. Entweder Obi oder Hagebaumarkt.

Reply
Lisa 25. April 2018 - 12:52

Vielen lieben Dank für die schöne Anleitung!
Eine Frage habe ich nur noch, auf wie viel Grad hast du die Kanthölzer denn angeschnitten? Mit einem 45 Grad Winkel oder weniger?
Vielen lieben Dank 🙂

Reply
Judith P. 26. April 2018 - 21:12

Hallo Lisa, ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Oben ist kein 90 Grad Winkel, deshalb habe ich die Hölzer auf 55 Grad geschnitten.
Ich hoffe, dass ist verständlich so.
LG
Judith

Reply
Geraldine Remane 13. März 2018 - 11:10

In der Hoffnung, dass Du das liest:
Wir folgen gerade Deiner Anleitung und bauen das Gym nach. Darf ich fragen, wo Du die Perlen und so her hast? Ich finde keinen Shop, der auch ein paar größere Perlen hat. Hätte gerne alles aus einem Shop.
Danke Dir.
Gerry

Reply
Judith P. 13. März 2018 - 15:01

Hallo Geraldine, ich habe die Perlen von den Anhängern alle von Dawanda von verschiedenen Shops. Das meiste aber von dem Shop wolle und mehr.
Liebe Grüße
Judith

Reply
Philipp 12. März 2018 - 19:18

Welches Holz hast du denn dafür benutzt?

Reply
Judith P. 13. März 2018 - 15:01

Wir haben dafür Kiefernholz verwendet. In Zukunft würde ich aber glaube ich Buche benutzen.

Reply
Sara 6. März 2018 - 15:47

Tolle Anleitung 😊 ich hätte eine Frage. Was für einen Lack hast du genommen? Der sollte ja auch Speichelfest sein oder? Wäre toll wenn du mir einen empfehlen kannst. LG Sara

Reply
Judith P. 13. März 2018 - 15:03

Ja da habe ich aus dem Baumarkt Buntlack genommen der für Spielzeug geeignet ist. Da ist dann so ein bestimmtes Symbol drauf. Wichtig, ich würde immer Buntlack auf Wasserbasis nehmen, das lässt sich aus den Pinseln mit Wasser auswachen und nicht mit Lösungsmitteln.

Reply
Franziska 19. Februar 2018 - 08:19

Super Anleitung. Vielen Dank dafür. Wir sind gerade dabei uns alle nötigen Materialien zu besorgen. Könntest du mir noch sagen, welche Größen die Holzperlen haben, die du für die Anhänger verwendet hast?

Reply
Judith P. 13. März 2018 - 15:13

Hallo Franziska,
wir haben die Perlen alle bei Dawanda gekauft sie haben die Größe 30mm, 25mm, 20mm, und 15mm.

LG
Judith

Reply
Victoria Boy 23. Januar 2018 - 15:28

Kannst du mir sagen wie groß der Abstand zwischen dem Spielzeug und dem Boden sein sollte? Vielen lieben Dank

Reply
Judith P. 5. Februar 2018 - 21:44

Ich passe das ehrlich gesagt nach und nach an. Am Anfang wie auf den Bildern hatte ich es sehr niedrig. Inzwischen kann sich meine Maus schon etwas mehr bewegen und die Arme ausstrecken. Da habe ich die Anhänger etwas gekürzt.

Reply

Leave a Comment

Diese Website nutzt Cookies und Analytics ein, damit ich dir die beste Nutzererfahrung bieten kann. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Wenn du die Website weiter besuchst, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung. Ok Datenschutzerklärung