Heute habe ich wieder einen sehr coolen Instagram Tipp für dich. Ich zeige dir, wie du mit dem Tool Linktree mehrere Links in deiner Instagram Bio einbauen kannst.
Weitere Instagram Tipps:
- Einheitliche Instagram Highlight Cover erstellen + Free Template
- Anleitung für Instagram Stories – So funktioniert die neue Instagram Funktion
- Wie viel ist mein Instagram Post wert – Geld verdienen mit Influencer Marketing
- Video im Hochformat schneiden und exportieren – Die besten Apps für Instagram und IG TV
- Mit einer WLAN SD-Karte Bilder von deiner Kamera direkt aufs Handy kopieren und auf Instagram posten
- Layout von Instagram: Neue App für Fotocollagen
- Vorhandene Fotos in deine Instagram Story einbauen
- Pinterest für Instagram – Wie funktionieren Instagram Sammlungen
- IGTV Anleitung – Wie funktioniert Instagram-TV die neue Funktion von Instagram
- 5 Tipps für mehr echte Follower und Reichweite auf Instagram – meine Erfahrung mit Combin
Mehr als einen Link auf Instagram teilen
Standardmäßig erlaubt Instagram ja (leider) nur an einer einzigen Stelle das Teilen eines einzigen Links. Nämlich in deiner Biographie auf deiner Profilseite.
Natürlich kannst du auch unter jedem Bild fleissig Links teilen, allerdings sind diese nicht klickbar und ohne Linkverkürzer hat dann wohl niemand Lust eine Domain wie z.B. https://youdid.blog/mit-einer-wlan-sd-karte-bilder-von-deiner-kamera-direkt-aufs-handy-kopieren-und-auf-instagram-posten/ abzutippen.
Denn dafür müsste man sich entweder die genaue Schreibweise exakt merken oder immer wieder zwischen Instagram und dem Browser hin und her springen. Oder PC und Smartphone nutzen oder oder oder. Voll kompliziert.
Also teilen die meisten Blogger und Websitebetreiber lediglich einen Link im Profil.
Habe ich bisher ja auch so gemacht.
Aber dann habe ich das coole und kostenlose Tool Linktree entdeckt.
Mit Linktree mehrere Links in deiner Instagram Bio teilen
Mit Linktree hast du die Möglichkeit mehrere Links auf Instagram zu teilen. Ok nicht ganz direkt, wie ich mir das wünschen würde, unter dem entsprechenden Bild. Aber immerhin mehrere.
Dafür musst du nur die App autorisieren und schon kannst du sehr einfach mehrere Links in Linktree hinzufügen. Du bekommst dann eine individuelle Linkadresse, welche du in dein Profil einträgst.
Klickt einer deiner Follower auf diesen Link, bekommt er folgende Seite angezeigt. Dort kann er die verschiedenen Buttons anklicken und kommt auf die entsprechende Seite.
Wie funktioniert Linktree?
Linktree funktioniert eigentlich total selbsterklärend. Einfach über den Button „Add New Button / Link“ einen neuen Link hinzufügen. Über die 3 Punkte links an den Buttons kannst du die Reihenfolge deiner Links ändern.
Unter Settings hast du noch ein paar Einstellungsmöglichkeiten, die sich hauptsächlich auf die Farbgestaltung deiner Linkübersichtsseite beschränken.
Und natürlich gibt es wie bei fast allen Software Tools auch eine Proversion.
Hier hast du dann gerade was die Gestaltung angeht, noch viel mehr Möglichkeiten und du kannst Links vorplanen und ausführlicher auswerten.
Ich finde man kommt aber auch ganz gut mit der kostenlosen Version aus. Auch diese bietet nämlich eine kleine Analytics-Funktion. Neben den Links siehst du ein kleines Icon mit einem Diagramm. Die Zahl an dem Graphen gibt an, wie oft der Link schon angeklickt wurde. Klickst du auf das Icon wird das ganze auch noch größer dargestellt.
Ich habe das Tool auch erst gestern für meinen Blog eingerichtet, aber ich bin jetzt schon begeistert. Endlich muss ich mich nicht mehr entscheiden, welchen Link ich in meinem Profil einfüge. Außerdem kann ich so mehrere Blogartikel gleichzeitig bewerben.
Impressum auf deinem Instagram Profil angeben
Mit Hilfe von Linktree kannst du übrigens auch super auf dein Impressum verlinken. Mit 2 Klicks sind deine Follower dann auf deiner Impressumsseite und du musst nicht die einzige kostbare Verlinkungsmöglichkeit dafür „verschwenden“. Danke an Katrin Rembold für diesen tollen Hinweis.
Pin mich!
Dir hat dieser Tipp gefallen? Dann teile ihn doch auf Pinterest oder Facebook.
26 comments
Ich hatte Anfangs auch immer LinkTree genutzt, aber leider gab es immer wieder Abstürze der Seite und meine Besucher konnten meine LinkTree Seite leider nicht mehr sehen. Daher bin ich recht schnell zu https://insta-link.de gewechselt. Bisher keine Probleme gehabt und ziemlich ähnlich mit LinkTree. 🙂
Hallo Max, ja das ist auch ein praktisches Tool. Inzwischen nutze ich solche Tools gar nicht mehr, sondern habe mir das direkt mit Wordpress selbst gebaut. Da werden die Links automatisch hinzugefügt.
LG
Judith
Vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen. Ich kannte das bisher gar nicht und es löst nun so einige meiner Probleme. Liebe Grüße Eileen
Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag!
Liebe Judith,
wir (ein Reiseblog) sind erst seit Kurzem auf IG. Als ich dann von Linktree hörte, dachte ich mir auch zuerst: „super Idee“.
Aber dann: Moment mal? Für mehr Design, Analysen etc. 6 $ im Monat bezahlen? Und überhaupt: Das können wir doch selber!
Wir haben uns also selbst unseren eigenen „Linktree“ gebastelt. Es ist wirklich kein großer Aufwand – natürlich mehr als Linktree – aber es ist ein einmaliger Aufwand und der Mehrwert ist es wert. Denn du 1) schleust nicht unnötig Traffic über eine andere Domain 2) kannst damit all deine Links direkt über Analytics auswerten (wozu dafür für die ProVersion zahlen?) 3) Designmäßig kannst du dich in den Grenzen deines Themes austoben
und, und, und…
Wir sehen seitdem eigentlich keinerlei Vorteile mehr im Linktree ;). Außer man hat keine eigene Webseite und vielleicht noch die Möglichkeit des Timing der Links. Geht zwar auch im eigenen Linktree aber aufwändiger.
Ich hoffe das hilft dir uns deinen Lesern weiter.
Liebe Grüße aktuell aus Chiang Mai,
Anna
Hallo Anna, vielen dank für deinen netten und ausführlichen Kommentar. Und du hast absolut recht. Ich sitze gerade auch schon im Hintergrund an so einer Instagram Landingpage also meinem eigenen Linktree. Bin nur noch nicht ganz fertig mit dem Design. Aber dann werde ich dazu auch eine Anleitung schreiben. Aber ich denke auch Linktree ist für einige Blogger sicherlich einfacher zu bedienen.
Uj da freue ich mich, dass du bald auch einen eigenen Linktree hast 🙂 Viel Erfolg noch beim Basteln. Ja, es ist schon zuerst ein kleiner Aufwand. Aber es lohnt sich. Bin gespannt wie deiner dann aussieht. Liebe Grüße,
Anna
Ja aktuell komme ich nur leider gar nicht zum basteln. Aber das steht demnächst an, nachdem ich jetzt endlich für die DSGVO alles fertig habe.
Anna vom Blog auf Meer und wie hast du das dann gelöst? Gruss Maud
Inzwischen habe ich das auch mit einem eigenen Linktree umgesetzt. Das Tutorial dazu folgt bald.
Hi Maud,
im Prinzip ist das ganz einfach:
– Du legst eine neue Seite in deinem WordPress an, z.B. deinedomain.de/meinlinktree.
– Du baust die Seite entsprechend deinen Designvorstellungen auf. Wir haben z.B. einfach unser Logo eingefügt, ein paar Social Icons und unterschiedlich farbige Buttons mit unseren Links belegt. Darunter zusätzlich ein kleines Formular für ein Newsletterabo (siehe hier: https://blogaufmeer.de/links).
– Du verlinkst deinedomain.de/meinlinktree in Instagram.
D.h. am Ende ist das ganze nichts anderes als eine vergleichbar zu Linktree gestaltete Seite in deinem WordPress.
Das nur als kurze Info, das Tutorial von Judith hilft dir sicherlich ganz ausführlich weiter!
VG aus Kolumbien
Chris von Blog auf Meer
Das fasst es sehr gut zusammen. Leider schaffe ich es zeitlich gerade nicht, dass Tutorial fertig zu stellen.
Aber Chris hat es sehr gut beschrieben.
LG
Judith
Liebe Judith, hast du inzwischen ein Tutorial zur eigenen Linksammlung-Bastelei? Würde mich sehr interessieren. Danke! 🙂
Hallo Elli,
leider immer noch nicht. Liegt noch in den Entwürfen. Wie viele viele andere Blogartikel.
Mit 3 Kids komme ich aktuell kaum hinterher hier auf dem Blog.
Genau die Lösung nach der ich schon lange gesucht habe. Vielen Dank für den Tipp und tollen Artikel. 🙂
Liebe Judith,
ich habe gerade nach Linktree gegoogelt und bin auf Deinen super Beitrag gestoßen! Vielen lieben Dank dafür!
Ich finde Dein Design wirklich sehr ansprechend und werde sicherlich noch in Deinen anderen Beiträgen stöbern! ☺️
Alles Liebe für Dich!
Asli
Liebe Judith,
vielen Dank für diesen Tipp und die tolle Beschreibung. Ich war schon länger auf der Suche nach solch einer Lösung – jetzt bin ich endlich fündig geworden ;-). Wird gleich umgesetzt.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
Tanja
super Beitrag, aber funktioniert bei mir leider nicht!
Wollte meinen Blog und meinen Etsy Shop verlinken
Vielleicht hast du ja noch eine Lösung für mich! Ganz liebe Grüße, Magdalena
Oh, habs am Handy gecheckt und ging wohl doch! Mensch, danke für deinen Beitrag!
Hallo Magdalena, freut mich, dass es doch noch geklappt hat.
Vielen Dank für den Artikel, wollte gerade herausfinden, ob das Programm was für mich ist – überzeugt 😉 Liebe Grüße, Nora
Ein sonniges Hola liebe Judith,
ein toller Beitrag – Dankeschön – habe ich gleich bei mir auf Instagram installiert. Bin das erste Mal hier auf deinem Blog und bin begeistert. Danke für deine hilfreiche Arbeit.
Sonnige Grüße von Kerstin aus Spanien
Danke für diesen hilfreichen Post! Ich habe Linktree gleich mal eingerichtet. Wirklich total genial!
Liebe Grüße,
Alina ♥
http://life-of-lone.blogspot.de
Hallo liebe Judith,
vielen Dank für Deinen Blogbeitrag / Linktree auf Instagram. Ich war auf der Suche danach und wie es möglichst… einfach 😉 umgesetzt werden kann. Toll, durch Deine Beschreibung habe ich es super hinbekommen und nutze es schon. Liebe Grüße aus HH 🙂 Kathrin von „Kräuterleben“
Hallo Kathrin,
danke für deinen lieben Kommentar.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
LG
Judith
[…] Linktree hatte ich noch nochts gehört – fand die Idee aber total klasse…soo klasse, dass ich es […]