Heute möchte ich mit euch ein wenig über den perfekten Altersabstand beim 3. Kind plaudern und euch die personalisierbaren Bilderbücher von Hurra Helden vorstellen. Die Bücher lassen sich mit dem Aussehen und den Namen deiner Kinder individuell gestalten und brandneu gibt es jetzt auch ein Buch für 3 Geschwister. Den Altersabstand kann man in dem Buch zwar nicht festlegen, aber das kann man ja auch im wahren Leben nicht immer so genau.
Gibt es den perfekten Altersabstand?
Ganz klares Jain. Im Grunde gibt es zig Argumente für einen größeren Altersabstand und zig dagegen (weiter unten findet ihr unsere Pro/Contra Liste). Jede Familie muss das natürlich individuell für sich überlegen und dann kommt ja noch das Unplanbare dazu. Wann werde ich schwanger?
Obwohl ich super gerne plane, lief das bei uns eigentlich immer alles andere als geplant. Das erste Kind hätten wir uns gerne viel früher gewünscht. Es war keine leichte Kinderwunschzeit und als unsere Zaubermaus sich endlich auf den Weg gemacht hat war die Freude riesig.
Bei Baby zwei sind wir davon ausgegangen, dass es sicher wieder etwas dauern würde. Tja 2 Wochen später hatte ich den positiven Test in den Händen.
Obwohl wir es anders geplant hätten, passten beide Kinder zeitlich super ins Konzept und irgendwann war klar, wir möchten ein 3. Kind. Aber genauso klar war auch, wir möchten mehr Altersabstand.
Denn ja bei aller Liebe für meine Familie, das erste halbe Jahr mit 2 Kindern unter 2 war, sagen wirs mal ehrlich: heavy.
Und auch das erste Jahr als Zweifachmama war nicht ohne. Dennoch würden wir es bei Kind 1 und 2 immer wieder so machen und der Abstand von 1,5 Jahren war für unsere Familie perfekt.
Rabattcode
Mit dem Code YOUDID10 kannst du 10% auf alle Bücher von Hurrahelden sparen.
Planung versus Realität
Trotzdem planten wir beim 3. Kind mindestens 2 Jahre Altersabstand. Doch dann kam unser Hausbau dazwischen und wir waren so beschäftigt, dass das Babythema etwas nach hinten gerückt ist. Nachdem aber die Baugenehmigung durch war und wir auf unseren Stelltermin warteten, haben wir uns langsam wieder mit dem Thema beschäftigt und waren gespannt, wie lange es diesmal dauern würde. Wieder 1,5 Jahre oder nur 1 Monat?
Da wir ja nun dazu gelernt hatten, dass es auch recht schnell gehen kann und wir gerne nochmal ein Sommerbaby wollten, hatten wir uns darauf geeinigt so im September 2019 mit der Babyplanung Nummer 3 zu starten.
Ja Planung und Realität können auch manchmal voneinander abweichen. Das wurde mir sehr deutlich vor Augen geführt, als ich am 5. Juli 2019 den 3. positiven Test in den Händen hielt.
Ähm ja irgendwas war da bei der Planung wohl schief gelaufen (gehen wir jetzt nicht weiter ins Detail) und wir waren doch mehr als überrascht. Ich brauchte also einige Tage, um unser 3. Wunder zu realisieren, aber das könnt ihr alles in meinem ersten Schwangerschaftsupdate nachlesen.
Die Freude wurde dann jäh getrübt, als wir Ende Juli unseren Stelltermin erfuhren. Wir hatten mit Oktober gerechnet und auf September gehofft. Noch vor Weihnachten einziehen und dann im März (voll das Sommerbaby, wie man sieht) das Baby bekommen. Aber stattdessen kam unser Haus am 18. November. Das war für mich sehr belastend die gesamte Schwangerschaft über und nochmal würde ich Schwanger kein Haus bauen und umziehen.
Immerhin, kaum stand das Haus, lief es immerhin wie am Schnürchen: am 18.11. Stelltermin, am 19.12. Übergabe und am 18.01. Umzug. Die wenigen Wochen bis zur Geburt waren dann nochmal richtig anstrengend, aber dann wurde unser 3. Wunder eines Nachts im März in einem urgemütlichen Geburtshaus geboren. Und zumindest beim Baukindergeld spielte uns das unpassende Timing der Schwangerschaft dann doch noch in die Karten.
Nun schien alles perfekt, doch dann kam Corona. Ihr seht, den perfekten Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Und man kann so viel Planen wie man will, das Leben schreibt nun mal die schönsten, spannendsten und aufregendsten Geschichten.
Die persönlichsten Vorlesebücher
Apropos Geschichten, ihr seht hier auf den Bildern zwei wunderschöne Vorlesebücher von Hurra Helden.
Ich kannte das Unternehmen Hurra Helden bereits durch Instagram von ihrem ersten Buch Wenn Emilia einmal groß wird*.
Aber erst Corona hat mir so richtig gezeigt, was die Bücher eigentlich können. Denn um unseren Mädels den Corona Alltag erträglicher zu machen, habe ich Anfang April das kostenlose Malbuch von Hurra Helden* ausgedruckt. Dieses kann man mit dem Namen und Aussehen seines Kindes personalisieren und meine Mädels waren begeistert.
Also war klar unsere Mädels sollen auch ein richtiges Buch von Hurra Helden bekommen. Denn so schön ihre Malkünste sind. Die bunten Illustrationen der Bücher sind einfach nur Zucker.
Wir haben uns zum einen für das Familienbuch* entschieden und natürlich passenderweise für das Geschwisterbuch für 3 Geschwister.
Auf dem Instagram Account von Hurra Helden hatte ich immer wieder gelesen: „Das Buch hat mich oder meinen Mann zu Tränen gerührt“. Ich hab das ehrlich gesagt für etwas übertrieben gehalten oder gedacht, das wäre halt so ein Werbeslogan. Aber ich muss sagen, schon als ich das Buch am Computer erstellt hab, hatte ich selbst fast Tränen Augen.
Denn manche Geschichten passen einfach sooo crass auf unsere Mädels. Und bei einer Geschichte, hatte ich sogar Tränen vor Lachen im Auge. Denn in einer Geschichte soll der Vater das mit den Bienchen und Blümchen erklären und es heisst schliesslich „Wer seine Familie vergrößern will, braucht einen größeren Grill.“ Und jetzt ratet mal, wer gerade einen größeren Grill sucht. Der Herzensmann musste beim Vorlesen also auch das eine oder andere mal Schmunzeln.
Was ist das besondere an den Hurra Helden Büchern?
Das Besondere an den Büchern von Hurra Helden ist, dass dein Kind die Hauptrolle spielt. Und damit dein Kind das, auch ohne Lesen zu können, erkennt, kannst du das Aussehen der Hauptfiguren deinem Kind anpassen.
Neben Name, Geschlecht und Hautfarbe, kann man die Frisur, Haarfarbe und sogar die Augenform festlegen. Auch Brille und Sommersprossen sind anpassbar.
Inzwischen ist das Sortiment von Hurra Helden sehr gewachsen und es gibt Bücher für fast jede Familienkonstellation. Und ich habe auch gelesen, dass bald eine Grosseltern Edition herauskommt. Die Weihnachtsgeschenke sind also schon mal gesichert.
Beim Geschwisterbuch für 3 Geschwister kann man auch den Erzähler bestimmen. Also ob die Geschichten aus der Sicht von Mama oder Papa geschrieben sind. Die Bücher sind super süß illustriert und ein wunderbares Geschenk. Aufgrund der dünnen Seiten eignen sie sich aber eher als Vorlesebuch oder wenn die Kinder schon so 3 oder 4 sind.
In dem Buch für 3 Geschwister erleben die 3 Hauptfiguren spannende Abenteuer. Die Reihenfolge der Geschichten kann man selbst bestimmen. Außerdem kann man aus einer Auswahl von 24 Geschichten 15 auswählen.
Die Bücher sind außerdem nicht nur wunderschön illustriert, der Text ist auch in Reimform geschrieben und darauf fährt unsere Große Maus gerade total ab.
„Langeweile gibts nicht mehr bei uns im Haus,
denn eine von euch, denkt sich immer etwas aus.“
Joa, passender könnte man es nicht sagen.
Jedes Kind braucht exklusive Zeit und besondere Geschenke
Neben dem 3 Geschwisterbuch haben wir auch noch das Familienbuch „Emma, du bleibst für immer unsere kleine“ bestellt. Darin spielt nur ein Mädchen die Hauptrolle. Wir werden dieses Buch unserer Mittleren zum 3. Geburtstag schenken, denn sie ist total begeistert davon, selbst die Hauptrolle in Büchern zu spielen.
Wir haben bereits ein Kindergartenbuch, in dem sie sich zwei Mädchen rausgesucht hat, deren Name ich immer ersetzen muss. Sie hat sich deshalb umso mehr gefreut, dass dieses Buch speziell für sie ist.
In unserem Familienbuch spielen Mama, Papa und Kind die Hauptrolle. Das Buch ist aus Sicht der Eltern an die Tochter geschrieben. Auch hier lässt sich das Aussehen der Personen festlegen und ich finde, ich habe uns ganz gut getroffen oder?
Gerade durch den geringen Altersabstand ist es gar nicht so einfach ein besonderes Geschenk für die Mittlere zu finden. Kleidung, Spielsachen, Bobbycar & Co sind schon zu Genüge vorhanden.
Und so bekommt sie oft gebrauchte Sachen und auch exklusive Zeit hat sie nicht immer bekommen. Als sie Baby war, hatte ich noch ein Kleinkind zu versorgen und so hat sie sich oft nachts ihre Zeit allein mit Mama geholt.
Daraus habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dass jedes Kind seinem Alter entsprechend exklusive Zeit und auch exklusive Geschenke bekommt.
Für unsere 3. Maus achte ich da nun sehr drauf, dass ich nicht immer zuerst nach den Großen schaue. Aufgrund des Alters haben die beiden dafür aber auch schon viel mehr Verständnis als damals unsere 1,5-jährige. Das ist ein Vorteil bei größerem Altersabstand.
Die Vor- und Nachteile von 1,5 Jahren Altersabstand
+ Man ist schneller durch:
Das ist für uns der Hauptgrund, warum wir keine langen Altersabstände wollten. Wir wollten irgendwann auch mal durch sein mit Wickeln, nicht durchgeschlafenen Nächten, Babybrei usw. Wenn das alles abgehakt ist, dann noch mal von vorne anzufangen, konnte ich mir echt nicht vorstellen.
Man braucht zwar bei geringem Abstand einige Dinge doppelt z.B. einen Reboarder aber dafür können die sperrigen Sachen den Haushalt auch schneller wieder verlassen und liegen nicht 5 Jahre im Keller oder auf Dachboden.
– logistische Herausforderung
Es ist gar nicht so einfach ein Baby und ein 1,5 Jahre altes Kind zu händeln. Denn entweder kann das Kind noch gar nicht richtig laufen oder wenn, dann läuft es meist nicht dahin wo ich das gerne hätte. Bis dann mal beide Kids im Auto saßen, verging gern mal 15 Minuten. Jetzt mit 3 Kindern bin ich bei ca. 30 Minuten angekommen. Ein Geschwisterkinderwagen ist außerdem sehr zu empfehlen.
– noch weniger Schlaf
Gerade wenn das große Kind noch nicht durchschläft, hat man wenns blöd läuft zwei wache Kinder nachts. Als Zweifach oder Dreifachmama kann man dann auch leider tagsüber nicht schlafen, wenn das Baby schläft.
– zwei Wickelkinder gleichzeitig
Unsere Mädels sind nicht die schnellsten, was das Trocken werden angeht. Daher hatte ich über ein Jahr 2 Wickelkinder. Und nun habe ich sogar so 2,5. Da es nachts noch eine Notfallwindel gibt. Dafür ist man schneller durch mit dem Thema Windeln.
– + Die zweite Schwangerschaft läuft so nebenher
Die dritte noch viel mehr. Da es ja vermutlich meine letzte war, wollte ich sie eigentlich so richtig auskosten und geniessen. Aber ausser 3-4 mal baden zum Ende hin, war die Schwangerschaft nur dadurch präsent, das mir der dicke Bauch beim Boden verlegen im Weg war. Ich hatte dafür aber auch wenig Zeit mir Sorgen zu machen.
Es hängt auch vom Kind ab
Die ganzen Vor- und Nachteile spiegeln natürlich nur unsere persönliche Meinung wieder. Ein ganz großer Faktor ist auch die Unterschiedlichkeit der Kinder. Wir haben nun 3 und jedes ist einzigartig. Die Große war super pflegeleicht, daher der kurze Abstand, wäre unsere Mittlere die erste gewesen, hätten wir vielleicht direkt mehr Abstand gewollt. Mehr Abstand hat nämlich auch Vorteile.
Die Vor- und Nachteile von 2,5 Jahren Altersabstand
+ das größere Kind ist selbständiger
Es kann sich eventuell alleine anziehen, Essen, braucht keine Windel mehr. Der reine Pflegeaufwand ist somit geringer. Das habe ich jetzt extrem beim 3. Kind gemerkt. Es hilft ernorm, wenn man während man frühstückt und stillt, wenigstens eine Hand frei hat zum Essen und nicht noch 2 andere Kinder füttern muss. Denn die Logistische Herausforderung bleibt.
– Logistische Meisterleistung
bzw. sie wird zur Meisterleistung. Denn 3 Kinder morgens mit Nahrung zu versorgen und um 9 Uhr mit allen halbwegs angezogen im Kindergarten zu erscheinen, fordert hier täglich Höchstleistung von mir.
+ Das große Kind ist eventuell schon trocken
ist bei uns leider noch nicht der Fall, aber soll ja Kinder geben, die mit 2,5 Jahren schon trocken sind.
+ Man muss weniger aufpassen
Hm wir erkläre ich das richtig? Natürlich soll man nicht seine Aufsichtspflicht verletzten, aber bei den ersten beiden damals konnte ich die keine Sekunde allein in einem Raum lassen. Einmal nicht hingeguckt und die Mittlere hatte mit 2 Wochen den angesabberten Schnuller der Schwester im Mund oder mit 6 Wochen eine Flasche mit Apfelsaftschorle. Mit 2,5 Jahren sind Kinder kognitiv einfach so viel weiter. Natürlich lasse sie auch jetzt nicht lange allein mit dem Baby, aber ich muss immerhin nicht immer das Baby mit auf Toilette nehmen.
– Anschluss finden
Bei 2,5 Jahren Altersabstand wird es sicher etwas länger brauchen, bis die kleine Anschluss zu den beiden großen findet.
+ 2,5 Jahre sind gesellschaftskonformer 😉
Bei der 3. Schwangerschaft wurden wir nicht mehr ganz so komisch beäugt. Bei 1,5 Jahren dachten noch viele, es wäre ein Unfall. 2,5 scheint also sehr viel gesellschaftskonformer 😉
Mein Fazit und warum 1,5 und 2,5 Jahre beides gute Abstände sind
Für unsere ersten beiden Mädels fand ich 1,5 Jahre den perfekten Abstand. Klar war es anfangs sehr herausfordernd, aber dafür konnten die beiden auch schon früh miteinander spielen. Fürs unser 3. Kind finden wir 2,5 Jahre aber genauso perfekt. Ich bin zwar jetzt noch müder und muss noch mehr lernen, dass Chaos auszuhalten.
Aber wenn die beiden großen dann mit ihrer kleinen Schwester schmusen oder ihr Lieder vorsingen, dann ist einfach alles perfekt, so wie es gekommen ist. Und wir würden es immer wieder genauso machen. (nur nicht gleichzeitig zum Hausbau).
*Werbung: Dieser Artikel entstand in freundlicher Kooperation mit Hurra Helden. Weitere Infos zur Werbekennzeichnung findest du unter Werbung auf Youdid.Blog