Du planst einen Urlaub mit deinem Baby? Dann nutze eine Baby Packliste. Diese spart Zeit und Nerven und hilft gleichzeitig, dass du nichts Wichtiges vergisst. Und damit du dir auch noch die Zeit für die Erstellung sparst, kannst du dir hier meine Baby Packliste herunterladen.
Rechtzeitig anfangen mit Packen
Mein Tipp für einen Urlaub mit Baby oder Kleinkind: Fang rechtzeitig an mit Packen.
In dem Artikel über meine Packliste habe ich ja bereits erwähnt, dass ich selbst schon ewig eine Packliste nutze und warum ich nicht mehr ohne verreise.
Als Kind und Teenager habe ich oft schon 2 Wochen vorher mit Packen angefangen, einfach weil das noch mehr die Vorfreude auf den Urlaub gesteigert hat. Irgendwann packte ich aber aus Zeitmangel meist erst 1-2 Tage vor der Abreise. Das war auch nicht weiter schlimm. Denn ich habe immer Duschgel auf Vorrat da und mein Kleiderschrank ist auch so voll, dass ich nicht noch extra los muss, um ein Strandkleid zu kaufen oder einen neuen Bikini.
Mit Kindern sieht das jedoch etwas anders aus. Ja wir haben eigentlich auch immer Windeln auf Vorrat da, aber ob die für eine ganze Woche noch reichen? Lieber nochmal nachzählen.
Auch kaufe ich im Ausland ungern Babynahrung. Eigentlich koche ich den Brei immer selbst, aber im Urlaub ist mir das dann zu kompliziert, weil man ja oft keine Kühlmöglichkeit und keinen Thermomix hat.
In der Breiphase steht also unweigerlich noch ein Besuch bei DM an, wo ich auch gleich noch 2-3 Packungen Feuchttücher kaufe. Und haben wir eigentlich genug Schnuller? Sollte ich noch eine zusätzliche Babyflasche kaufen und für die Große einen Kiddy Cup*?
Diese Fragen möchte ich mir nicht 2 Tage vor der Abreise stellen, denn da versuche ich meist die Wohnung noch einmal zu putzen und nicht mit zwei Kindern einen Großeinkauf zu managen.
Stressfrei Koffer packen für 3 Kinder
In diesem Reel kannst du sehen, wie ich beim Koffer packen für unsere mittlerweile 3 Töchter vorgehe:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Koffer packen ohne Stress
Um stressfrei zu packen, siehst du oben im Video meine Tipps:
1. Schreibe auf die Packliste die benötigte Anzahl Hosen, Tshirts usw.
2. Bezwinge Mount Washmore, falte alle Kleidung und räume sie wieder in den Schrank. Das Einräumen ist wichtig, damit du die volle Auswahl hast.
3. Anhand der Liste suche dann die entsprechende Zahl Hosen / Pullover raus.
4. Stelle daraus dann Outfits zusammen.
5. Die Outfits kannst du zusammen rollen oder als Päckchen zusammen in einen Kofferorganizer verstauen.
In meinem Instagram Highlight Koffer packen zeige ich dir den ganzen Prozess noch einmal im Detail.
Neben meiner Packliste, die ich schon seit ich 13 bin nutze, ist auch das senkrechte Aufbewahren eine absolute Empfehlung beim Koffer packen. Das hilft nicht nur im Kleiderschrank, sondern spart auch im Koffer unglaublich viel Platz und man hat eine bessere Übersicht.
Und mein größter Gamechanger, den ich selbst leider erst seit wenigen Jahres nutze, sind diese Kofferorganizer. Mittlerweile habe ich 3 Set gekauft.
So packe ich mittlerweile die Kleidung von allen 3 Mäusen in einen Koffer. Jedes Kind bekommt dann ein oder zwei dieser Taschen. Am Urlaubsort sind diese Taschen auch sehr praktisch, weil ich sie einfach direkt in den Schrank stelle. So hat man auch am Urlaubsort immer einen Überblick, muss nicht aus dem Koffer leben und vor allem bleibt die Kleidung der 3 Mäuse auch getrennt und wird Koffer nicht durcheinander gewürfelt. Wofür der Herzensmann sehr dankbar ist, da er nicht immer 100% weiss, welches T-shirt, welchem Kind gehört.
Schnäppchen brauchen Zeit
Beim Packen für unseren jetzigen Urlaub habe ich außerdem noch festgestellt, dass wir noch eine neue Übergangsjacke für die Zaubermaus brauchen.
Ich kaufe allerdings selten Kinderkleidung zum Normalpreis und mache lieber Schnäppchen. Aber auch Schnäppchen brauchen etwas Vorlaufzeit. Entweder 1-2 Babymärkte abklappern oder Mamikreisel und Ebay Kleinanzeigen durchforsten. Auf Ebay habe ich z.B. auch den Buggy für unseren ersten Flugurlaub gefunden.
Jetzt weisst du, warum ich mit Kindern meist schon ein paar Wochen vorher anfange mit Packen oder zumindest mit Überlegungen, was man noch braucht. Einen Reisepass für die Zuckerpuppe zum Beispiel.
Dafür brauchte ich aber erstmal biometrische Passbilder. Bis ich die mit der Zuckerpuppe gemacht hatte, war es schon 4 Wochen vor Abfahrt und ich hatte schon Angst, dass er nicht rechtzeitig fertig wird. Aber dann konnte ich ihn zum Glück direkt mitnehmen.
Ich packe meinen Koffer
…oder besser gesagt fürs Baby und nehme mit..
Nein du musst dir die Sachen jetzt natürlich nicht alle im Kopf merken, sondern findest hier jetzt meine Baby Packliste im Detail und unten kannst du dir das ganze dann als Checkliste im PDF-Format herunterladen.
Ich habe versucht die Sachen nach bestimmten Kategorien zu sortieren. So kannst du leichter alles im Bad einsammeln oder alles aus dem Kleiderschrank zusammen suchen.
Meist fange ich mit der Kleidung an. Da wir für beide Kids soviel Kleidung haben, kann ich schon ein paar Tage vorher das Meiste einpacken. Spieluhr und Babyphone packe ich zuletzt, da man das oft noch braucht am Abreisetag oder in der Nacht davor.
Baby Packliste – Kleidung
Für unsere Zuckerpuppe (aktuell 9 Monate) packe ich je nach Dauer der Reise und abhängig von der Jahreszeit folgende Dinge ein:
- Schlafsack
- Schlafanzug
- Bodys
- Socken
- dicke Socken
- T-Shirts
- Pullover
- Hosen
- Kurze Hosen
- Leggings / Strumpfhosen
- Kleider
- Badeanzug
- Mütze / Sonnenhut
- Handschuhe
- Schneeanzug
- Jacke
- Schuhe
- Krabbelschuhe
Unterwegs
Um im Urlaub Ausflüge zu machen, packen wir immer folgendes ein:
- Kinderwagen
- Babytrage
- Stillschal
- Wickeltasche
- Impfausweis
- Krankenkassenkarte
- U-Heft
- Kinderpass
Schlafen
Zum Schlafen tagsüber aber auch nachts packe ich folgende Sachen ein:
- Decke
- Babyphone
- Spieluhr
- Schnuller
- Reisebett
Spielen
Damit die Zuckerpuppe sich nicht langweilt, packe ich folgende Sachen in den Koffer:
- Spielsachen
- Bücher
- Krabbeldecke
Frischer Po
Für einen frischen Po brauchen wir folgendes:
- Waschschüssel
- Feuchttücher
- Wickelunterlagen
- Windeln
- Schwimmwindeln
- Waschlappen
- Handtücher
Kulturbeutel
In den Kulturbeutel der Kinder (sie teilen sich aktuell noch eine Kulturtasche) packe ich folgendes fürs Baby ein:
- Nagelschere
- Wundcreme
- Gesichtscreme
- Sonnencreme
- Medikamente & Zäpfchen
- Vitamin D-Tabletten
- Shampoo
- Fieberthermometer
- Zahnbürste (wenn schon Zähne vorhanden sind)
- Waschmittel
Essen
Je nachdem ob wir in Deutschland oder im Ausland Urlaub machen, packe ich ein paar Lebensmittel ein und ein bisschen Zubehör. Die Milchpumpe ist schon länger nicht mehr dabei. Aber falls hier frische Mamis mitlesen, würde ich dir empfehlen sie einzupacken.
- Feuchte Waschlappen
- Lätzchen
- Flaschen / Trinkbecher
- Kekse, Knabberkram
- Gläschenwärmer
- Gläschen
- Milchpulver
- Milchpumpe
- Spucktücher
- Stilleinlagen
- Hochstuhl / Tischsitz
Super Mini Reise-Hochstuhl – der Tischsitz
Ein super praktisches Goodie für die Reise mit Baby oder Kleinkind ist ein Tischsitz. Dadurch sparst du dir einen Hochstuhl mitzunehmen. Denn du hast deinen Hochstuhl quasi klein zusammenfaltbar in einer Tasche dabei. Ich habe mal ein gebrauchtes leider nicht so schönes Modell auf einem Babybasar gekauft, aber ich überlege schon diesen Tischsitz* hier zu kaufen. Und für etwas mehr Geld bekommt man sogar einen Tischsitz, den man drehen kann*.
Bitte folgende Regeln beachten. Nur für private Zwecke und nicht zum Verkauf benutzen. Only for personal use.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Baby Packliste ein wenig Vorbereitungsstress nehmen? Fehlt dir noch etwas wichtiges? Dann lass es mich gern wissen und ich ergänze es auf der Download-Datei.
*Diese Links sind Affiliate-Links. Kaufst du dort etwas, kriege ich ein paar Cent für meine Empfehlung. Für dich wird das Produkt natürlich nicht teurer.