Weniger ist mehr. Wir misten gemeinsam aus. Die #LebeMehrMitWeniger Challenge

Kostenlose Universal Packliste und warum ich nicht mehr ohne Packliste verreise

by Judith P.
Kostenlose Universal Packliste für Frauen Freebie Printable Packing List Guide Checkliste für den Urlaub Koffer packen leicht gemacht | https://youdid.blog

Du bist gern auf Reisen, musst aber jedes Mal überlegen, was du alles einpacken musst und nicht vergessen darfst? Dann lade, dir doch meine kostenlose Universal Packliste für Frauen herunter. Damit sparst du dir viel Zeit und die Wahrscheinlichkeit, dass du etwas Wichtiges vergisst, ist auch viel geringer.

Packliste statt nerviger Packerei

Wir sind gerade zurück von einem 1-wöchigen Urlaub am Lago Maggiore und zwei Wochen davor war ich eine Woche in Deutschland unterwegs. Erst ein paar Tage in Leipzig und dann sind wir zu meiner Schwiegerfamilie gefahren.

So schön diese Reisen waren, so bedeuten sie für mich auch 2 x 3 Koffer einpacken, auspacken und waschen. Damit mir diese Packerei nicht sämtliche Freude am Urlaub nimmt, nutze ich immer eine Packliste.

Kostenlose Universal Packliste für Frauen Freebie Printable Packing Guide Checkliste für den Urlaub | https://youdid.blog

Früher, für mich allein, hat das Packen eigentlich immer meine Vorfreude auf den Urlaub gesteigert. Mit zwei (mittlerweile 3 bald 4) Kindern finde ich das Kofferpacken inzwischen allerdings doch etwas nervig. Damit ich nicht stundenlang grübeln muss, was ich einpacken muss, nutze ich seit vielen Jahren eine Packliste. Erst für mich alleine und nun habe ich inzwischen 4 Stück. Eine für mich, eine Packliste für Kleinkinder, eine Packliste für Babys und eine für Kinder. Diese hat es aber leider noch nicht auf den Blog geschafft.

Warum ich nicht mehr ohne Packliste reise

Seit Jahren nutze ich eigentlich bei jeder Reise eine Packliste. Bei kurzen Wochenendtrips habe ich manchmal keine genutzt. Tja und was habe ich immer vergessen? Einen Schlafanzug. Denn ich bin im Kopf immer so durchgegangen, was ich anhabe: Also ich brauche 5 Socken, 2 Hosen, Pullover usw. aber ich habe nie überlegt, was ich nachts trage.

Aber ansonsten bin ich, glaube ich seit der 4. Klasse nicht mehr ohne Packliste verreist. Ich habe schon in der 4. Klasse für die Klassenfahrt alleine meinen Koffer gepackt und mir damals die erste Packliste per Hand geschrieben. Irgendwann als Teenie habe ich dann eine Excel Liste erstellt, die ich immer wieder ausgedruckt habe und vor wenigen Jahren habe ich diese dann noch einmal in ein Grafikprogramm übertragen.

Für mich liegen die Vorteile einer Packliste einfach klar auf der Hand: Warum soll ich mein Gehirn mit einer Merkleistung belasten, die eine einfache Leseleistung genauso leisten kann.

Koffer packen leicht gemacht Kostenlose Universal Packliste für Frauen Freebie Printable Packing List Guide | https://youdid.blog

Ich finde ohne Kinder geht das mit der Merkleistung ja vielleicht sogar noch. Aber spätestens mit Kind wäre ich ohne Packliste verloren. Nicht auszumalen, wenn wir die Puppi oder das Schnuffeltuch vergessen würden.

Und so drucke ich regelmäßig vor jedem Urlaub meine Packliste aus und inzwischen auch für jedes Kind eine. Aktuell sind das noch unterschiedliche, da eine Packliste fürs Babys sich doch von einer Packliste für Kleinkinder unterscheidet. Und inzwischen habe ich die Listen für mich und für Kleinkinder auch laminiert. Und es gibt inzwischen auch eine für Kinder, die ich ebenfalls laminiert habe. Ich beschreibe sie dann einfach mit einem abwischbaren Folienstift und kann sie so immer wieder nutzen.

Nach dem Ausdrucken überlege ich kurz, wie viele Tage und Nächte wir weg sind und schreibe entsprechende Nummern vor die einzelnen Sachen und streiche die Dinge, die ich angesichts der Jahreszeit nicht brauche.

Wenn man regelmäßig für eine Woche in den Sommerurlaub fährt, könnte man sich natürlich auch je eine Liste für einen 1-wöchigen oder 2-wöchigen Trip und für ein Wochenende erstellen. Aber ich nutze einfach universelle Listen und streiche im Sommer einfach schnell den Schneeanzug und die Handschuhe.

Kostenlose Universal Packliste für Frauen Freebie Printable Packing List Guide Checkliste für den Urlaub | https://youdid.blog

Die Vorteile einer Packliste

Eine Universal Packliste spart nachweislich viel Zeit und Hirnschmalz. Ich habe jetzt beim Packen vorletzte Woche tatsächlich mal die Zeit gestoppt. Für die Kleidung der Zaubermaus habe ich nur 9 Minuten zum Packen gebraucht. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Kleidung gewaschen und im Schrank eingeräumt ist.
In diesem Reel kannst du sehen, wie ich beim Koffer packen für unsere 3 Töchter vorgehe:

Koffer packen ohne Stress

Um stressfrei zu packen, siehst du oben im Video meine Tipps:
1. Schreibe auf die Packliste die benötigte Anzahl Hosen, Tshirts usw.
2. Bezwinge Mount Washmore, falte alle Kleidung und räume sie wieder in den Schrank. Das Einräumen ist wichtig, damit du die volle Auswahl hast.
3. Anhand der Liste suche dann die entsprechende Zahl Hosen / Pullover raus.
4. Stelle daraus dann Outfits zusammen.
5. Die Outfits kannst du zusammen rollen oder als Päckchen zusammen in einen Kofferorganizer verstauen.

In meinem Instagram Highlight Koffer packen zeige ich dir den ganzen Prozess noch einmal im Detail.

Neben meiner Packliste, die ich schon seit ich 13 bin nutze, ist auch das senkrechte Aufbewahren eine absolute Empfehlung beim Koffer packen. Das hilft nicht nur im Kleiderschrank, sondern spart auch im Koffer unglaublich viel Platz und man hat eine bessere Übersicht.
Und mein größter Gamechanger, den ich selbst leider erst seit wenigen Jahres nutze, sind diese Kofferorganizer. Mittlerweile habe ich 3 Set gekauft.

So packe ich mittlerweile die Kleidung von allen 3 Mäusen in einen Koffer. Jedes Kind bekommt dann ein oder zwei dieser Taschen. Am Urlaubsort sind diese Taschen auch sehr praktisch, weil ich sie einfach direkt in den Schrank stelle. So hat man auch am Urlaubsort immer einen Überblick, muss nicht aus dem Koffer leben und vor allem bleibt die Kleidung der 3 Mäuse auch getrennt und wird Koffer nicht durcheinander gewürfelt. Wofür der Herzensmann sehr dankbar ist, da er nicht immer 100% weiss, welches T-shirt, welchem Kind gehört.

Auch für mich selbst packe ich durch diese Tipps mittlerweile echt schnell. Einfach Kleidungsstücke abzählen laut Liste, eventuell noch schauen, ob sich passende Outfits kombinieren lassen und auf der Liste abhaken. Fertig.
Da macht das Packen fast sogar Spaß. Denn ich liebe Listen abhaken.

Viele, die nicht gerne Listen führen, sagen: „Bevor ich eine Liste geschrieben habe, habe ich schneller so gepackt.“ Ja, das mag beim ersten Mal stimmen, aber spätestens bei der 10. Reise habe ich einen Zeitvorteil. Und damit du dir sogar die Zeit der Erstellung sparst, stelle ich dir meine 3 Packlisten als kostenlosen Download zur Verfügung.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit

Ich habe meine Packliste nach bestimmten Themen gegliedert. Zum Beispiel das Thema Kleidung oder Beauty. So renne ich nicht von A nach B und wieder zurück, sondern kann erstmal alle Kleidung aus dem Kleiderschrank nehmen und dann im Badezimmer alles einsammeln.

KLEIDUNG

Unter diesem Unterpunkt fasse ich natürlich erstmal alles zusammen, was ich im Kleiderschrank einsammeln muss. Wie gesagt, vorher versuche ich, einmal alle Wäsche weg zu waschen und auch zu falten und einzuräumen. Im Bereich Kleidung finden sich aber auch die Dinge, die ich eher in der Garderobe einsammel, wie Schuhe, Jacke und Sonnenbrille. Je nach Jahreszeit am Urlaubsort können natürlich einige Punkte gestrichen werden.

  • SCHLAFANZUG
  • UNTERWÄSCHE
  • BH´S
  • SOCKEN
  • T-SHIRTS / BLUSEN / TOPS
  • PULLOVER
  • HOSEN
  • KURZE HOSEN / LEGGINGS
  • KLEID / ROCK
  • BADEANZUG
  • GÜRTEL
  • JACKE
  • SCHUHE
  • HAUSSCHUHE
  • GUMMISTIEFEL
  • SANDALEN & FLIP FLOPS
  • SPORTKLEIDUNG
  • JOGGING HOSE
  • MÜTZE / SONNENHUT
  • SCHAL
  • HANDSCHUHE
  • SONNENBRILLE

BEAUTY

Unter dem Punkt Beauty fasse ich das zusammen, was ich meist im Badezimmer einsammel.

  • HANDTÜCHER
  • KULTURTASCHE
  • HAARSPRAY
  • CREME
  • SONNENCREME
  • MÜCKENSPRAY
  • DUSCHGEL & SHAMPOO
  • NAGELACK
  • LOCKENSTAB
  • SPIEGEL
  • O.B.S
  • MAKE UP
  • SCHMUCK
  • RASIERER
  • MEDIZIN, PILLE

UNTERWEGS

Wenn wir vor Ort Ausflüge unternehmen oder auch für die Reise an sich, sind eventuell folgende Dinge wichtig. Achtung kontrolliert rechtzeitig, ob er Pass noch gültig ist.

  • GELD
  • IMPFAUSWEIS
  • PERSO / PASS
  • TASCHE
  • RUCKSACK
  • SÜSSIGKEITEN
  • TRINKFLASCHE

SCHLAFEN

Da wir nicht immer Hotelurlaub machen, sondern manchmal auch Camping oder zur Familie fahren, benötigen wir manchmal auch Bettwäsche oder eine Luftmatratze.

  • BETTWÄSCHE
  • KISSEN
  • LUFTMATRATZE
  • SCHLAFSACK

TECHNIK

Auch ein paar technische Gadgets habe ich eigentlich immer dabei. Aber was ich gerae sehe, hier fehlen noch Kopfhörer. Die habe ich tatsächlich auch schon öfter vergessen.

  • KAMERA & SPEICHERKARTE
  • LAPTOP
  • HANDY
  • HANDYLADEGERÄT
  • POWERBANK

SONSTIGES

Ich nutze übrigens meist erst einen Wäschekorb um alles einzusammeln und packe erst am Ende alles gesammelt in den Koffer.

  • SCHREIBZEUG
  • SCHERE
  • BÜCHER
  • SPIELE

Weiter unten findest du meine universelle Liste als PDF Datei zum herunterladen.

Kostenlose Universal Koffer Packliste für Frauen Freebie Printable Packing List Guide Checkliste für den Urlaub | https://youdid.blog

Kostenlose Universal Packliste für Frauen

Zunächst mal findest du hier meine Liste. Sie ist zwar universell für alle Jahreszeiten und Urlaubsgelegenheiten, aber doch eher auf Frauen ausgerichtet.

Bitte folgende Regeln beachten. Nur für private Zwecke und nicht zum Verkauf benutzen. Only for personal use.

Universal Packliste für Frauen herunterladen

Der Herzensmann hat seine eigene und kümmert sich um seinen Koffer auch Gott sei Dank schon ganz allein. Aber falls Interesse besteht, könnte ich auch die Liste von meinem Mann nochmal online stellen. Die Packliste für Babys und die Packliste für Kleinkinder haben bereits einen eigenen Blogartikel. Die Packliste für etwas größere Kinder, die bereits aus den Windeln rausgewachsen sind, hat noch keinen eigenen Blogartikel. Deshalb stelle ich sie euch hier zum Download zur Verfügung.

Kinder Packliste herunterladen

Apropos eigener Blogartikel. Über ein paar unserer Reisen habe ich auch gebloggt. Du findest alle Blogartikel zu unseren Reisen und Ausflügen in der Blogkategorie Family & Lifestyle Reisen. Von unseren letzten Reisen mit Kindern nach Frankreich und Ibiza, habe ich aufgrund des Hausbaus noch keine Blogartikel geschrieben. Aber ihr findet dort zum Beispiel eine Kostenübersicht über unsere USA Rundreise oder Reiseberichte zu unseren Segelabenteuern und unseren Flitterwochen auf den Malediven.

Fehlt dir noch was auf der Packliste? Gerne ergänze ich wichtige fehlende Punkte auf der Download Datei. Schreib mir einfach einen Kommentar.

Kostenlose Universal Packliste fuer Frauen Freebie Printable Packing List Guide Checkliste fuer den Urlaub | https://youdid.blog

*Diese Links sind Affiliate-Links. Kaufst du dort etwas, kriege ich ein paar Cent für meine Empfehlung. Für dich wird das Produkt natürlich nicht teurer.

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.
WERBUNG

You may also like

Leave a Comment

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Diese Website setzt Cookies und Analytics ein, damit ich dir die beste Nutzererfahrung bieten kann. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Wenn du die Website weiter besuchst, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung. Ok Datenschutzerklärung