Falls du mal in Stuttgart bist, solltest du dir unbedingt die Stadtbibliothek Stuttgart anschauen. Auch wenn du kein großer Bücherfreund bist, lohnt sich allein der Anblick. Die Architektur der Stuttgarter Stadtbibliothek ist nämlich zumindest innen wunderschön.
Bilder aus der Stadtbibliothek Stuttgart
Damit der Mama-Content hier nicht überhand nimmt, mal wieder ein Blogpost aus der Kategorie Reisen. Ok eine Reise war es nicht wirklich, sondern eher ein Tagesausflug, den ich schon lange geplant hatte. Tatsächlich schon ganze 5 Jahre hatte ich überlegt die Stuttgarter Stadtbibliothek zu besuchen.
Denn von 2008 bis 2011 habe ich direkt auf der anderen Straßenseite Informationsdesign studiert. Aus einigen Hörsälen und Räumen konnten wir auf die größte Baustelle Europas blicken.
Bevor das riesige Milaneo Shoppping Center gebaut wurde, konnten wir sehen wie Stein für Stein bzw. Betonplatte für Betonplatte die die Stadtbücherei gebaut wurde.
Von außen muss ich sagen ist die Bücherei eigentlich ziemlich unschön. Sie sah mal echt schön aus. Während der Bauphase sah es teilweise mal wie ein kompletter Glaskasten aus. Aber dann wurden doch wieder Betonelemente davor gebaut.
Aber was außen aussieht wie ein hässlicher Betonklotz, zeigt innen eine wunderschöne und moderne Architektur.
Keine Ahnung, wieso ich den Plan nie umgesetzt habe, die Bibliothek anzuschauen. Aber Anfang diesen Jahres habe ich mir tatsächlich meine Schwester geschnappt und nachdem wir im Milaneo shoppen waren, sind wir rüber in die Bibliothek.
Ich war selbst erstaunt, aber irgendwie finde ich, die Fotos sehen so aus, als wenn es noch Computersimulationen wären. Aber tatsächlich sieht es innen so aus und ich habe die Bilder nur sehr wenig bearbeitet.
Alt trifft auf Moderne
Im Zeitalter des Internets lese ich schon länger keine Bücher mehr. Selbst im Studium (das ja viel mit dem Internet zu tun hatte) habe ich selten Bücher ausgeliehen. Und für Unterhaltungsliteratur fehlt mir auch schon länger die Zeit.
Aber das ist auch in Ordnung, denn ich stehe auch nicht auf vollgestopfte Bücherregale. Inzwischen habe ich sogar alle Bücher aus unserem Wohnzimmer verbannt. Denn ich finde Bücherregale wirken immer unordentlich. Es sei denn, man sortiert die Bücher nach Farben oder stellt den Buchrücken nach hinten. Aber dann ist es schwieriger ein bestimmtes Buch zu finden.
Viele Menschen finden auch eine private Büchersammlung im Wohnzimmer gemütlich. Ich so gar nicht.
Da es in Bibliotheken meist von vollgestopften Bücherregalen nur so wimmelt, bin ich also auch kein Freund von Bibliotheken. Zumal diese meist auch noch total dunkel sind.
Ich war also sehr gespannt auf die Stuttgarter Stadtbücherei. Und siehe da. Die Erbauer haben das ganz toll gelöst. Natürlich gibt es auch hier volle Bücherregale. In einer Bibliothek muss es ja natürlich auch Bücher geben. Aber dadurch, dass alle Wände und der Boden weiss sind, wirken die Bücherregale irgendwie wie Gemälde an der Wand und im Gesamtbild wirkt die Bibliothek nicht überladen.
Durch die Beleuchtung und das viele weiss, wirkt es sogar sehr aufräumt. Ach Mensch, wenn ich ehrlich bin, wäre ich jetzt gerade gerne da. Würde, wie der eine Typ da, die Füsse hochlegen, mir ein Buch schnappen und einfach dort bleiben oder mir ne Decke mitnehmen und auf einer der Bänke schlafen. (Da spricht die von schlaflosen Nächten geplagte Mama).
Ok Tagtraum vorbei.
Die wunderschöne Galerie wirkt bereits total riesig und imposant. Sie ist aber nur die Spitze vom Eisberg der Bibliothek. Unterhalb der Galerie befindet sich das Herz der Stadtbibliothek Stuttgart. Siehst du auf den Bildern das Quadrat in der Mitte des Bodens?
Wenn man im Erdgeschoss steht und nach oben blickt, dann sieht es so aus:
Gefallen dir die Bilder? Dann darfst du sie gerne teilen.
3 comments
Hallo Judith,
das ist ein sehr schöner Artikel über die Bibliothek in Stuttgart. Ich war erst vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal dort und hatte dort ein Fotoshooting. Wie du ja auch geschrieben hast ist es dort total hell und weitläufig und die Bilder sind richtig toll geworden. 🙂 Ich war ebenfalls überrascht von der schönen Bücherei, da es von außen tatsächlich überhaupt nicht schön ist. Aber anders als du liebe ich auch Bibliotheken und könnte mich stundenlang dort aufhalten. Und ich liebe Bücherregale zu Hause, da ich selbst auch gerne lese und ja – ich finde es gemütlich 😀
Auf jeden Fall ein toller Artikel und noch tollere Bilder 🙂
Liebe Grüße
Vany
Oh ein Fotoshooting in der Bibliothek stelle ich mir auch sehr cool vor. Darf man das einfach so, oder habt ihr eine Genehmmigung eingeholt. Die Bilder aus dem Artikel habe ich ja einfach so gemacht.
Hallo Judith, mit einer großen Ausrüstung muss man es vorher anmelden. Ich hatte aber nur meine Kamera und hab vor Ort dann gefragt und das war dann auch in Ordnung 🙂 die Bilder sind auch echt schön geworden, ist eine tolle Kulisse 😊