>> Weniger ist mehr. Wir misten gemeinsam aus. Die #LebeMehrMitWeniger Challenge

Familienreportage statt Fotostudio

by Judith P.
Familienfoto Familyshooting Photoshooting Babyshooting Familienreportage Familienshooting | https://youdid.blog

Fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass eine befreundete Fotografin eine ganz tolle Familienreportage von uns gemacht hat. Bevor Maren nun bald zum zweiten Mal kommt, möchte ich dir noch die Bilder von unserem Familienshooting zeigen.

Familienreportage statt Fotostudio

Lange haben wir überlegt, ob wir als frische Familie (also Anfang letzten Jahres) mal einen Termin im Fotostudio machen. Aber solche Termine kosten recht viel und am Ende bekommt man dann nur 10 gestellte und fertig bearbeitete Fotos. Die Bearbeitung gefällt mir dann meistens nicht, aber die Rohfassung bekommt man ja nicht.

Da ich die Bilder selbst bearbeiten könnte und in meiner Familie fast alle fotobegeistert sind, hatten wir auch überlegt, dass jemand aus der Familie ein paar Fotos macht. Aber irgendwie haben wir nie einen Termin gefunden.

Inzwischen war unsere Tochter dann schon 7 Monate alt und wir hatten immer noch keine schönen Familienfotos. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als Maren auf Facebook Bewerber für eine Familienreportage gesucht hat.

Familyshooting Photoshooting Babyshooting Familienshooting Familienreportage | https://youdid.blog

Eine Familienreportage ist so ziemlich das genaue Gegenteil vom Fotostudio. Der Fotograf kommt nach Hause und macht einfach Bilder vom Familienalltag. Das war genau das, was ich wollte. Keine gestellten Fotos vor einer Studiowand und doch etwas professioneller als es vielleicht meine Family hinbekommen hätte.

Ich also schnell eine Bewerbung hingeschickt, obwohl Maren extra geschrieben hatte, man solle das vorher mit dem Mann absprechen. Tja der war halt grad auf der Arbeit und hat einfach nicht geantwortet. Sowas aber auch ;).

Also habe ich mich schon mal vorsorglich beworben und wir wurden auch direkt genommen. Tja da konnte der Herzensmann dann schlecht nein sagen. Da er Fotoshootings eigentlich hasst wie die Pest, freute er sich natürlich nicht so sehr wie ich, dass wir gewonnen hatten.

Aber ich muss sagen, auch in diesem Punkt war es sehr gut, dass wir uns für eine Familienreportage statt einem Fotostudiotermin entschieden hatten.

Bei der Familienreportage musste er ja gar nicht so viel machen und blöd in die Kamera grinsen. Sondern einfach nur mit seiner Tochter spielen. Dabei sind dann so schöne persönliche und authentische Fotos entstanden.

Familienshooting Familyshooting Photoshooting Babyshooting Familienreportage | https://youdid.blog

Ich mag zwar auch diese gestellten Newborn Fotos mit Babys im Körbchen oder in Froschpose, wie du auf meiner Pinterest-Pinnwand Babyshooting sehen kannst.
Pinterest Board Babyshooting
Aber dafür war unsere Tochter inzwischen natürlich viel zu alt. Und bei einem klassischen Fotoshooting hätte sie sicherlich auch nicht so gut mitgemacht.

Ein weiterer Vorteil der Familienreportage: Unsere Tochter zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung beim Spielen zu fotografieren war gar kein Problem.

Fotobuch

Und während des Shootings habe ich mich auch noch nett mit Maren unterhalten. Sie hat mir übrigens Saal Digital als Druckfirma für Fotobücher empfohlen und ich bin ihrem Rat gefolgt. Schau mal hier unser Babyfotobuch. Ich muss sagen, ich bin begeistert. In Zukunft werde ich wohl alle Fotobücher mit Saal Digital drucken.
Aktuell gibt es übrigens noch einen Gutschein für Saal Digital in dem Blogartikel. Also falls du auch noch ein Fotobuch erstellen möchtest, hier entlang.

Ach ich freu mich, dass wir uns für das Shooting entschieden haben und so ein paar echt schöne Familienbilder haben. Und ich freu mich schon auf das nächste Shooting.

Working Mom

Maren war außerdem so nett noch ein paar „Business“ Fotos von mir zu machen. Also ein paar Portraitaufnahmen und Bilder, die mich in meiner Arbeitsumgebung zeigen. Diese brauchte ich nämlich für meine Vorstellung auf Mompreneurs.de.

 

Einige der Bilder kommen dir sicher auch bekannt vor von meiner About-Seite oder meinem Profilbild.

Vielen Dank nochmal an Maren für die schönen Fotos.

Was findest du besser, Bilder aus dem Fotostudio oder eine Familienreportage?

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann freue ich mich, wenn du ihn teilst.

You may also like

1 comment

CHRISTINA KEY 27. September 2017 - 09:51

Super schöne Fotos! 🙂 Man seht, dass ihr euch alle pudelwohl fühlt und das ist ein sehr wichtiges Grundrezept für authentische, schöne Fotos! 🙂 Mir gefallen solche Bilder viel besser als die gestellten, die meistens in staubigen Fotostudios entstehen. 😀
Daumen hoch! ♥

XX,

http://www.ChristinaKey.com

Reply

Leave a Comment

Diese Website nutzt Cookies und Analytics ein, damit ich dir die beste Nutzererfahrung bieten kann. Alle Daten werden anonym ausgewertet. Wenn du die Website weiter besuchst, erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Infos findest du in der Datenschutzerklärung. Ok Datenschutzerklärung