Für meine diesjährige minimalistische Herbstdeko habe ich Baby Boo Kürbisse mit Sukkulenten bepflanzt. Eine einfache und schnelle Dekoidee, die zum skandinavischen Wohnstil passt.
Minimalistische Herbstdeko
Ich liebe ja den minimalistischen skandinavischen Wohnstil und dementsprechend fällt auch meine Herbstdeko nicht sehr üppig aus. Ist sie aber eigentlich noch nie. Ich dekoriere meist nur noch Sommer und Winter. Denn jetzt mit den zwei Kids bleibt gar nicht so viel Zeit zum ständig umdekorieren. Außerdem gibt es auch kaum noch einen Ort, wo ich dekorieren kann, ohne dass die Deko von den Kids zerstört wird. Also besteht meine diesjährige Herbstdeko aus einer handvoll Kürbissen und ein paar Mini Sukkulenten.
Meine neue Sukkulenten Liebe hat dieses Jahr nämlich auch auf meine Herbstdeko abgefärbt. Apropos Farbe: Orange ist ja so gar nicht meine Farbe, deshalb mag ich die meiste Herbstdeko gar nicht. Bei mir ziehen daher immer die weissen Baby Boo Kürbisse ein.
Meine neue Sukkulenten liebe
Vor meinem Geburtstag bin ich bereits auf die Sukkulenten gekommen. Wie genau, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls fand ich diese Pflanzen früher eigentlich total hässlich. Aber Meinungen ändern sich manchmal zum Glück. Und deshalb haben wir jetzt etliche Sukkulenten hier rumstehen. Die meisten sind von meinem Geburtstag übrig geblieben. Auf der Feier hatte ich nämlich auf jedem Tisch 3 Stück stehen und ich glaube 16 – 18 Tische. Ein paar hatte meine Schwester aus ihrem Garten ausgepflanzt und mitgebracht und zum Glück auch wieder mitgenommen. Aber die anderen werden jetzt nach und nach hier in der Wohnung verteilt.
Kürbisse mit Sukkulenten bepflanzen
Das Bepflanzen von Kürbisse mit Sukkulenten ist eigentlich ganz einfach. Oben mit einem scharfen und sehr spitzen Messer die Schale halbwegs kreisrund einschneiden. Anschließend kannst du das weiche Fleisch und die Kerne mit einem Esslöffel heraus holen.
Und jetzt kommt die Krux an der Geschichte. Leider halten die Kürbisse so ausgehöhlt nicht lange. Bevor ich das Shooting hier für den Blog beenden konnte, waren sie mir vergammelt. Ok wir waren auch zwischenzeitlich 5 Tage auf Mallorca. Aber trotzdem war ich traurig, als ich nach Hause kam und die Kürbisse verschimmelt waren.
Also habe ich mal gegoogelt: Wie man ausgehöhlte Kürbisse haltbar machen?
Angeschnittene Kürbisse konservieren
Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Kürbisse mit Haarspray oder Haarlack innen ansprühen soll.
Gelesen, getan.
Hat aber leider nicht funktioniert. Ich hatte Haarspray genommen. Hinterher haben mir einige auf Instagram geschrieben, dass es nur mit Haarlack funktioniert. Tja jetzt muss ich erstmal wieder los und neue Baby Boo Kürbisse besorgen.
Ich hab dann auch noch was von einer Bleichelösung gelesen, aber das klang sehr gefährlich und außerdem habe ich sowas gar nicht zu Hause.
Von einer Floristin habe ich dann den Tipp bekommen, die Kürbisse auszubrennen oder trocken zu brennen mit einem Feuerzeug und ein bisschen Katzenstreu rein zu machen und dann mit Folie auszukleiden, bevor man in die Kürbisse die Sukkulenten einpflanzt.
Diese Variante werde ich dann wohl beim nächsten Mal ausprobieren.
Oder habt ihr noch andere Tipps?
2 comments
[…] hat übrigens starke Ideen, was Du alles als Herbst-Deko verwenden kannst. Auch DIY-Begeisterte Judith hat wunderschöne Herbst-Dekoration aus Kürbissen und Sukkulenten gezaubert. Wenn Du Deine […]
[…] nutzen. Sukkulenten finden hier einen prima Platz auf dem Tisch. Judith zeigt auf ihrem Blog unter youdid.blog, wie die Herbstdeko im Detail […]