Glossar – Abkürzungen und Fachbegriffe erklärt

Auf dieser Seite findest du einige Abkürzungen und Fachbegriffe erklärt, die ich selten oder auch öfter in meinen Artikeln verwendet habe. Um die Posts aber nicht unnötig in die Länge zu ziehen und wissende Leser nicht mit langen Erklärungen zu nerven, kann ich nicht immer direkt im Text eine Erklärung abliefern. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Glossar anzulegen und es nach und nach mit Erklärungen zu füllen.

SEO

Die Abkürzung SEO leitet sich von dem englischen Search Engine Optimization ab. Übersetzt wird das mit Suchmaschinenoptimierung. SEO bezeichnet Anpassungen an einer Webseite, die dazu dienen, dass die Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine weiter vorne gelistet wird.

Robot.txt-Datei

In der Robot.txt-Datei können Webmaster festlegen, wie Such-Robots sich auf ihrer Webseite verhalten sollen. Natürlich kann man auch in jeder HTML-Datei selbst festlegen, dass sie nicht von Suchmaschinen ausgelesen werden soll, aber mit Hilfe der Robot.txt kann man zentrale Einstellungen festlegen. So kann man z.B. ganze Verzeichnisse vor den Suchmaschinen verbergen.

RSS-Feed

RSS bezeichnet ein standardisiertes Format mit dessen Hilfe einfache Änderungen an einer Webseite veröffentlicht werden können – zum Beispiel, dass ein neuer Artikel auf einem News-Blog erschienen ist. Diesen Newsticker nennt man dann RSS-Feed. Ähnlich einer Facebook-Timeline bekommen Abonnenten alle Neuigkeiten angezeigt. RSS-Feeds kannst du zum Beispiel per E-Mail abonnieren oder mit Hilfe von Diensten wie Feedly oder Bloglovin. Meist enthält der Feed nur eine Zusammenfassung der neuen Artikel. Möchte man einen Artikel komplett lesen, klickt man auf den Link zur Originalseite.
How To: Das Beitragsbild als Vorschau in Bloglovin nutzen

 

Fehlt dir ein Begriff? Dann kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen und ich versuche das Glossar zu ergänzen.

Leave a Comment